Hyaluron - Feuchtigkeit für deine Haut

Sie ist ein natürlicher Bestandteil unserer Haut und die Geheimwaffe, wenn es darum geht Feuchtigkeit zu binden: Hyaluronsäure. Aber was macht diesen Inhaltsstoff in der Kosmetik so besonders?

Ein Trend, der bleibt

Was zunächst als Kosmetiktrend angefangen hat, findet sich mittlerweile in fast jedem Badezimmer. Produkte mit Hyaluronsäure sind aus unserem Alltag fast nicht mehr wegzudenken. Und das mit gutem Grund. Hinter dem etwas chemisch klingendem Namen versteckt sich ein natürliches Produkt, dass in unserer Haut, den Gelenken und sogar in unseren Augen vorkommt. Deswegen wird es auch von den meisten Menschen so gut vertragen, weil es ein natürlicher Baustein unseres Körpers ist.

Hyaluron

Hyaluron besitzt die Eigenschaft Wasser zu binden. Ein Gramm Hyaluron kann ausreichen, um 6 Liter Wasser zu binden. In unserer Haut hat es deshalb einen aufpolsternden Effekt und verleiht ihr Volumen und sorgt für Elastizität. Mit dem Alter sinkt allerdings der Anteil von Hyaluronsäure in unserer Haut - es entstehen erste Falten.

Bei einer regelmäßigen Anwendung von Cremes mit Hyaluron wird die Haut geschmeidiger und glatter. Durch die bessere Versorgung mit Feuchtigkeit kann die Entstehung von Falten herausgezögert werden bzw. erste Fältchen werden reduziert. Diese extra Portion Pflege ist besonders bei der empfindlichen Augenpartie wichtig.

Die Herstellung - Tierisch oder vegan?

Ursprünglich wurde Hyaluronsäure aus tierischen Bestandteilen wie Hahnenkämmen gewonnen. Neben den ethischen Aspekten hatte dieses Verfahren den Nachteil, dass es öfter allergische Reaktionen auf das Hyaluron gab, weil das Eiweiß der Hahnenkämme nicht komplett herausgefiltert werden konnte. Mittlerweile kann Hyaluron auch auf Basis von Bakterien hergestellt werden. Diese werden in sogenannten Fermentationsanlagen gezüchtet und produzieren die Hyaluronsäure. Dieses Hyaluron ist vegan und sehr gut verträglich. Natürlich verwenden wir bei unserer GREY Berlin Hyaluron + Seaweed Magic Eye Cream das vegane Hyaluron.Magic Eye Cream Mood

Da Hyaluron so gut vertragen wird, kann unsere Pflege sowohl morgens als auch abends verwendet werden. Durch das erhöhte Feuchtigkeitsniveau in der Haut können äußere Umwelteinflüsse wie freie Radikale und Sonnenlicht die Zellen außerdem nicht mehr so gut schädigen. Die Feuchtigkeit ist wie ein Schutzschild, das zudem eine bessere Versorgung mit Nährstoffen gewährleistet. So hilft Hyaluron auch aktiv dabei Irritationen vorzubeugen.

Eines ist klar: Hyaluron ist eine wahre Wunderwaffe in der Kosmetik und wir sind von dem Feuchtigkeitsspender auf jeden Fall begeistert.